Guten Tag

Herzlich willkommen

Die „Forschungsstelle für deutsches und internationales Eisenbahnrecht“ (FER) wurde Ende 2004 auf private Initiative hin gegründet. Sie hat sich zur Aufgabe gesetzt, das Eisenbahnrecht zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. Dabei spielen neben der Bundes- und der Länderebene längst die Vorgaben auf europäischer Ebene eine erhebliche Rolle. Da Eisenbahnverkehr auch an den europäischen Grenzen nicht halt macht, sind die nationalen Rechtsordnungen der Anrainerstaaten ebenso in den Blick zu nehmen, wie internationale Regelungen.

Die Forschungsstelle fördert die interessenneutrale wissenschaftliche Untersuchung von Fragen des nationalen und des internationalen Eisenbahnrechts insbesondere durch die Durchführung juristischer Tagungen, durch Publikationen und die Förderung einzelner Forschungsprojekte sowie den Aufbau einer eisenbahnrechtlichen Fachbibliothek.

Die Arbeit der Forschungsstelle wird unterstützt vom „Förderverein Forschungsstelle für deutsches und internationales Eisenbahnrecht e. V.“ mit Sitz in Köln. Mitglieder des Fördervereins sind natürliche und juristische Personen sowie Vereinigungen ohne Rechtsfähigkeit. Beitrittsgesuche sind willkommen und können an die Forschungsstelle gerichtet werden.